Fast jeder zweite Herzinfarkt verläuft ohne Beschwerden
NÜSSE KNABBERN IST GESUND!
06/06/2016
Tai-Chi, Quigong und Baduanjin
12/06/2016

Fast jeder zweite Herzinfarkt verläuft ohne Beschwerden

Dass nicht jeder Herzinfarkt mit starken Brustschmerzen einhergeht, ist schon länger bekannt. Jetzt hat eine US-amerikanische Studie gezeigt, dass offensichtlich sogar jeder zweite Herzinfarkt klinisch stumm verläuft – bei nur geringfügig besserer Prognose.

Diesen stummen Infarkt erleiden vor allem Diabetiker, da der hohe Blutzucker und Insulinspiegel die Blutgefäße schädigen und Patienten mit Diabetes dadurch ein viel höheres Risiko als andere Patienten aufweisen. Die Arterie verfettet und verkalkt schneller. Kommt es zu einem vollständigen Verschluss der Herzkranzarterie kommt es zu einem Herzinfarkt. Im schlimmsten Fall wird ein stummer Herzinfarkt erst Tage, Monate oder gar erst Jahre später erkannt. Nicht selten klagen Herzkranke über Müdigkeit, Umwohlgefühl, Lustlosigkeit und Atemnot selbst nach geringer Belastung. Diese Symptome und Schmerzen verstärken sich über die Zeit hinweg bis der Herzkranke zusammenbricht.

Die typischen Beschwerden wie starke Brustschmerzen bleiben aus, weswegen ein solcher Herzinfarkt meist unbemerkt bleibt. Weitere Anzeichen für einen bereits erlittenen stummen Herzinfarkt können ein Schwächegefühl, Schwindel oder Ohnmacht sein. Allerdings verschwinden diese Symptome nach kurzer Zeit – was bleibt ist die gesundheitliche Gefahr des Körpers. Ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens kann hier rasch Aufklärung bringen.