Coronatest in Palma de Mallorca

Leider dürfen wir keine Impfungen gegen COVID-19 durchführen. Der Grund ist, dass die derzeitigen Bestimmungen nur der staatlichen Gesundheitsbehörden erlauben, diese durchzuführen.

• Hier lebende Ausländer mit einer „Tarjeta sanitaria“ oder einem „Certificado de empadronamiento” können sich jederzeit in einem nahegelegenem PAC Zentrum für eine Impfung anmelden.
  • Einwohner anderer autonomer Gemeinschaften oder anderer Staaten der Europäischen Union, die aus beruflichen und/oder familiären Gründen auf die Balearischen Inseln gezogen sind. Wenn sie sich bisher nicht in einem Gesundheitszentrum anmelden konnten, müssen sie ein Dokument vorlegen, das diese Situation bestätigt, z. B. einen Arbeitsvertrag.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

• NIE mit identifizierendem Foto, wenn dies nicht der Fall ist;
  • Vom Herkunftsland ausgestellter Reisepass oder Personalausweis.
  • Arbeitsvertrag, falls vorhanden.

Bitte erkundigen Sie sich über die aktuellen Bestimmungen auch auf folgender Seite (nur in spanischer Sprache):

Folgende COVID-19 Tests stehen in der Clinica Picasso zur Verfügung:

COVID-19 Antigen Schnelltest

• Dauer: 15 min.
  • Kosten: 30.- Euro (inklusive eines international anerkannten Zertifikats
  • Nachweis: Mittels eines Abstrichs aus dem vorderem Nasenraum werden Bestandteile des COVID-19 Virus nachgewiesen. Es handelt sich um ein sehr zuverlässiges Verfahren (Sensitivität von ca. 97-98% und Spezifität von 99%). Dieser Test ist für die Rückreise in die meisten Länder der EU zugelassen. Ein negatives Testergebnis schliesst jedoch ein sehr frühes Infektionsstadium mit COVID-19 nicht mit absoluter Sicherheit aus.

COVID-19-PCR Test

• Dauer: 1-2 Tage
  • Kosten: 90,00 Euro
  • Nachweis: Diese Tests weisen virale Bestandteile nach und ermöglichen, die Diagnose einer akuten Infektion mit dem neuen Coronavirus zu stellen. In der Regel fällt der PCR Test 1-2 Tage vor Symptombeginn und in den 2-3 Wochen danach positiv aus.

Schnelltest COVID-19 (IgM und IgG) Antikörper

• Dauer: 15 min.
  • Kosten: 55,00.- Euro
  • Nachweis: Weist eine aktuelle, schon mindestens 7-14 Tage bestehende, Infektion und einen Zustand nach abgelaufener Infektion nach.

COVID-19-Serologie (IgA und IgG) Antikörper

• Dauer: 1-2 Tage
  • Kosten: 69,00.- Euro
  • Nachweis: Mit serologischen Tests aus dem Blut lassen sich spezifische Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19-Erreger) im Blut nachweisen, was darauf hindeutet, dass die getestete Person infiziert wurde und als Reaktion darauf spezifische Antikörper entwickelt hat. In der Regel sind Antikörper vom Typ IgG ab 7-14 Tagen nach Symptombeginn im Blut nachweisbar. Der serologische Test weist eine durchgemachte COVID-19 Infektion zuverlässiger als der Antikörper Schnelltest nach.

Bitte beachten Sie:

• Bitte kommen Sie nur in die Praxis, wenn Sie keine akuten Erkältungssymptome haben!
  • Melden Sie sich am Untersuchungstag an der Anmeldung im Seiteneingang der Clinica Picasso im 1. Stock.
  • Für den Test müssen Sie nicht nüchtern sein.