Corona Test auf Mallorca
Fragen und Antworten rund um Corona Tests und Nachweispflicht
04/04/2022

Luftnot – woran man im Rahmen der COVID-19 Pandemie denken sollte

Viele meiner Patienten klagen nach einer überstandenen COVID-19 Infektion über eine anhaltende Luftnot

Meist stellen diese sich bei mir in der Praxis vor, aus Angst eine Herzmuskelentzündung zu haben. Nie konnte ich bei diesen Patienten eine solche Diagnose bestätigen. Dennoch sollte man diese Beschwerden nicht einfach als Post-Covid abtun und auf die leichte Schulter nehmen. Wir wissen, dass Covid-19 Infektionen die Blutgerinnung erheblich beeinflussen kann. Daher muss auch immer eine Lungenarterienembolie (Verstopfung der Lungengefäße mit Folge einer Störung der Sauerstoffanreicherung des Blutes) als Ursache der Luftnot ausgeschlossen werden. Diese kommt dann zustande, wenn dieses Virus die kleinsten Lungenbläschen verletzt und es durch eine überschießende Immunreaktion zur Bildung von Blutklumpen in den Lungengefäßen kommt.

COVID-19-Patienten mit Lungenembolien (LE):

• hatten häufiger Fieber (> 38 °C), Husten und Durchfälle als andere nicht COVID-19 erkrankte Patienten mit Lungenembolien
  • litten deutlich seltener unter Schmerzen oder Schwellungen der Beine als Lungenemboliepatienten ohne COVID-19
  • wiesen deutlich seltener typische Risikofaktoren für Lungenembolien (z. B. dauerhafte Östrogentherapie, aktive Krebserkrankung) auf
  • waren seltener aktive Raucher
  • waren häufiger jünger als 60 Jahre
Aber auch ohne COVID-19 Infektion ist die Lungenembolie die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von 100 bis 200 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die meisten klinischen Präsentationen einer LE sind unspezifisch und können zu häufigen Fehldiagnosen führen. Daher ist bei klinischem Verdacht auf eine LE ist rasches und zielgerichtetes Handeln erforderlich, da durch eine zeitnahe Diagnosestellung und einen unverzüglichen Therapiebeginn Folgeschäden und Sterberate reduziert werden können.

Internist kontaktieren:

Terminvereinbarung:
 (+34) 971 221 258

Nur in Notfällen:
 (+34) 677 422 222

Mail: luai.chadid@clinica-picasso.eu

Dr. Luai Chadid
Innere Medizin & Kardiologie

Cardiologists in Mallorca, Doctor Luai Chadid of Clinica Picasso
06/09/2022

Luftnot – woran man im Rahmen der COVID-19 Pandemie denken sollte

Brustschmerzen, welche Ursachen können vorliegen? Wie gefährlich sind Brustschmerzen? Luftnot (Dyspnoe). Was kann die Ursache für Atemnot sein? Jetzt Video anschauen!
04/04/2022
Corona Test auf Mallorca

Fragen und Antworten rund um Corona Tests und Nachweispflicht

Infos über Corona Schnellstests. Testnachweise, Corona Zertifkate, Impfschutz, Genesen-Status, Risikogebiet und Hinweise für Einreisende.

Artikel-Foto von www.freepik.com