Hormonmangel bei Männern
Was kann man tun bei Unterbauchschmerzen im Urlaub?
17/02/2020
Corona Virus auf Mallorca – reale Gefahr oder Panikmache?
03/03/2020

Hormonmangel bei Männern

Wie bei Frauen können auch bei Männern mit zunehmendem Alter gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt auftreten, insbesondere bei Männern Testosteronmangel.

Es gibt viele Missverständnisse über das Hormonmanagement bei Männern.
Der Zweck besteht darin, erforderlichenfalls eine angepasste Hormontherapie zu etablieren, um eine physiologische Substitution zu den normalen Werten dieses Hormons (Testosteron) zu erreichen.

Dass dies wichtig ist, wird aus dem Folgenden deutlich und kann die Lebensqualität der betroffenen Männer und ihrer Partner einerseits im sexuellen Bereich (Hypogonadismus mit spätem Beginn oder Wechseljahre) und andererseits im Bereich der allgemeinen Gesundheit aufgrund der Folgen eines möglichen metabolischen Syndroms erheblich verbessern.

Wenn zum Beispiel Müdigkeit, Reizbarkeit und depressiver Stimmung eventäl zusammen mit Konzentrationsproblemen und Schlafstörungen leiden, zusätzlich zu Potenz- und Libidostörungen, kann dies auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms oder eines Testosteronmangel-Syndroms zurückzuführen sein.

Ab 30 Jahren sinkt die männliche Testosteronproduktion um 1 bis 2 Prozent pro Jahr. Ab dem 40. Lebensjahr tritt ein Testosteronmangel relativ häufig auf und
nimmt weiter mit dem Alter zu: Einer von 3 Männern ist betroffen.

Männer verlieren alle 10 Jahre 3 kg Muskelgewebe und ersetzen dieses Muskelgewebe durch viszerales Fett. In den letzten zehn Jahren wurde auch bei Männern, einschließlich jüngeren, ein deutlicher altersunabhängiger Rückgang der Testosteronkonzentrationen beobachtet durch Gesundheits- und / oder Umweltfaktoren.

Produktion von Testosteron

Testosteron wird in den Hoden von bestimmten Zellen (Leydig-Zellen) produziert. Die Produktion ist zyklisch und erreicht morgens die höchsten und nachmittags und abends niedrigere Werte; Dies ist wichtig für die sexuelle Funktion des Mannes, der im Laufe des Morgens besser funktionieren kann.

Das produzierte Testosteron ist frei oder im Kreislauf gebunden:

Nur 4 Prozent sind frei und der verbleibende Teil ist stark gebunden an das Sexualhormon – Binding Globulin (SHBG) und ist daher nicht schnell verfügbar.
Es ist daher wichtig, das freie Testosteron zu bestimmen. Es ist bekannt, dass Testosteron auf die Androgen Rezeptoren in verschiedenen Organen wirkt, wie zum Beispiel Muskeln, Genitalien, Herz, Haut, Skelett und Gehirn.Es gibt auch ein Einfluss auf die Spermienqualität.

Nebeneffekte

Neben den sexuellen Störungen treten häufig andere Symptome infolge des Testosteronmangels auf, insbesondere das metabolische Syndrom.

A / Libido und erektile Dysfunktion.

Testosteron ist sehr wichtig für die sexuelle Funktion und beeinflusst die Qualität der Erektion auf verschiedenen Ebenen: Es wirkt auf der Ebene des Gehirns, wo es die Libido erhöht, aber auch im Erektionszentrum der Wirbelsäule, in den Gefäßwänden und im kavernösen Gewebe des Penis, spielt es eine wichtige Rolle. Late-Onset-Syndrom (Hormonmangel): vermindertes sexuelles Verlangen, schwächere morgendliche Erektionen und geringere Erektionsqualität.

B / TDS (Testosteron-Defiziens-Syndrom oder Metabol-Syndrom)

Es ist sicher, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen niedrigem Testosteron (und freiem Testosteron) und metabolischem Syndrom gibt.
Bei Männer mit eine zu niedrigen Hormonspiegel treten häufiger diese Symptomen auf :

• Adipositas
  • Fehlender kardiovaskulärer Fitness und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck
  • Hyperlipidämie (Fettüberschuss)
  • Type-2-Diabetes
  • Asthma und COPD

Bemerkenswerterweise ist die kardiovaskuläre Sterblichkeit umso höher, je niedriger der Testosteron- und der Gehalt an freiem Testosteron sind. Ein niedriger Testosteronspiegel ist ein zentraler Bestandteil des metabolischen Syndroms und geht mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und einer erhöhten Sterblichkeit einher.

Typ-2-Diabetes:

Wenn der Testosteronspiegel zu niedrig ist, ist das Risiko dafür dreimal höher als normal. Wir wissen, dass das viszerale Fettgewebe ein Gewebe mit hohem Stoffwechsel ist und dass entzündliche Chinine Dietestosteron produzieren, das die Insulinresistenz fördert. Dies reduziert die Muskelmasse (3 kg pro 10 Jahre) und die Muskelkraft und erhöht die Fettmasse.
Zu niedrige Testosteronspiegel können auch zu einer verminderten Knochendichte und Mobilität sowie zu einer Beeinträchtigung der Blutwerte (Anämie) führen.

C / Mentaler Zustand, Depression, Aggressivität

Testosteronmangel führt zu weniger Energie, Vitalität und Wohlbefinden und Depressionen sowie kognitiven Störungen.

4 / Ursachen.

Spezifische Ursachen:

• primär (Mumps-Orchitis, Autoimmun-Orchitis, Trauma, Bestrahlung oder Operation der Hoden)
  • sekundär ( idiopathisch, mehrfache Krankheiten )

Iatrogene Ursachen:

verschiedene Medikationen, z.b. Corticosteroiden.

Die urologische Untersuchung

Bei erektiler Dysfunktion wird empfohlen, eine gründliche urologische Untersuchung durchzuführen. Das Screening kann leicht mittels eines Fragebogens durchgeführt werden, der durch Anamnese, klinische urologische Untersuchung und Blutentnahme ergänzt wird.

Fragebogen (ADAM-Test).

Dies kann bei der Diagnose hilfreich sein: Wenn der Patient mindestens 3 Fragen positiv beantwortet oder auf einer
der 2 sexuellen Fragen problematischantwortetkann dies auf einen Testeronmangel hinweisen, und weitere Untersuchungen werden  empfohlen.

Anamnese

Physiologische Symptome können ein Hinweis auf einen Testosteronmangel sein: Verringerung der Muskelmasse, Zunahme der Fettmasse, Abnahme der Knochendichte, was möglicherweise zu Osteoporose führen kann. Wir sollten auch auf psychische Symptome wie eine Verringerung der Vitalität und Anzeichen von Depressionen achten. Sexuell reduzierende Libido und morgendliche Erektionen treten häufig auf.

Klinische Untersuchung: Habitus, Haare, Gynäkomastie, Hodenuntersuchung und rektale Untersuchung, Blutdruck.

Bluttest:  Algemeines Blutbild.

Testosteron insgesamt, am besten am Morgen.(Untere Werte :3,50 ng/ml )

Testosteron frei: 4 Prozent des zirkulierenden Testosterons sind frei. (Untere Werte : 5 bis 6 pg/ml )

• SHBG Hormon
  • Glykämie, nüchtern
  • Lipide, nüchtern

Es wird empfohlen, das gesamte und freie Testosteron bei allen Männern, einschließlich bei jüngeren, mit erektiler Dysfunktion zu bestimmen, auf jeden Fall beiPatienten wo die PDE5-Hemmer nicht oder nur unzureichend wirken, oder bei Patienten mit einer chronischen Erkrankung, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel verbunden ist, wie z. B. Type-2 Diabetes u.z.w.

Die Therapie

Die Behandlung eines zu niedrigen Testosteronspiegels verbessert die sexuelle Funktion (mehr Libido, bessere Erektionen), reduziert aber auch das viszerale Fett und verbessert die Glykämie. Dies führt nicht nur zur Verbesserung des kardio-vaskulären Zustands, sondern auch zu einer Verbesserung der Muskelkraft, der kognitiven Mobilität und des positiven Denkens. Die Testosterontherapie kann durch persönlich angepasstes transdermales Gel oder intramuskuläre Injektionen eingeleitet werden.

A / Gel :   Geruchlos, farblos, schmerzlos, energiearm. Transdermal daher nicht durch die Leber. effektiv dosierbar, Aufrechterhaltung einer normalen Konzentration, keine Spitzen, leicht einzustellen, gute Verträglichkeit, schnell zu stoppen Wenn nötig,

B / IM-Injektionen : Testosteron undecanate 1000 mg alle 3 Monate.

Jährliche Tests werden für Patienten empfohlen, die Testosteron verwenden. rektale Untersuchung, PSA (kann leicht ansteigen, Hämatokrit kann ansteigen). Basierend auf dem IPSS (International Prostate Symptom Score) wissen wir, dass sich die urologischen Symptome bei Testosterontherapie deutlich verbessern. Mit der Therapie steigt der PSA leicht an und die Prostata wird etwas größer. Es ist absolut sicher, dass bei der Hormontherapie kein Risiko für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs besteht.

Gegenanzeigen sind: Prostatakrebsverdacht, kürzlich aufgetretene akute Herz-Kreislauf-Probleme.

Studien haben gezeigt, dass es keine Induktion oder kein Krebsrückfall ( Rezidiv ) entsteht, auch nicht bei Hochrisikopatienten. Selbst nach der Therapie von Prostatakrebs (Operation oder Bestrahlung) gibt es kein Risiko mit der Einleitung einer Hormonaltherapie wen den PSA unter Kontrolle ist.

Urologe kontaktieren:

Tel.: (24h) (+34) 692 731 281