Was kann man tun bei Unterbauchschmerzen im Urlaub?
Was steckt hinter Sonnenallergien, und was kann man dagegen tun?
29/01/2020
Hormonmangel bei Männern
20/02/2020

Was kann man tun bei Unterbauchschmerzen im Urlaub?

Woran kann es liegen? Welche Organe liegen im Unterbauch?

Im Unterbauch sind die Blase, der Darm, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter lokalisiert. Unterbauchschmerzen beim Wasserlassen sprechen für eine Blasenentzündung. Der Urin sollte untersucht werden und ggf. ist eine antibiotische Therapie notwendig.

Durchfall und Übelkeit sprechen für einen Magen-Darm Infekt. Ich verweise hierfür auf den Artikel meines Kollegen: Magenschmerzen und Durchfall im Urlaub

Wenn diese Symptome jedoch nicht auftreten, könnte eine gynäkologische Problematik vorliegen. Sind Sie oder könnten Sie schwanger sein? Wenn das unklar ist, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Insbesondere wenn Sie auch Blutungen haben und Ihre Blutgruppe Rhesus negativ ist, denn dann sollten Sie eine Spritze bekommen, um eine Immunreaktion gegen das Kind zu verhindern.

Bei Unterbauchschmerzen in der Schwangerschaft sollte die Ursache ergründet werden. In der Frühschwangerschaft sollte untersucht werden, ob das Kind sich gut entwickelt, ob das Herzchen schlägt und eine Eileiterschwangerschaft muss ausgeschlossen werden.

Haben Sie wehenartige Bauchschmerzen?

Dann sollten muttermundswirksame Wehen ausgeschlossen werden. Auch eine Blinddarmentzündung muss in der Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Insbesondere bei gleichzeitigen Blutungen, könnte ein Fehlsitz des Mutterkuchens vorliegen. Z.B. eine Plazenta prävia.

Leiden Sie unter starken Regelschmerzen?

Und wollen diese im Urlaub nicht ertragen? Dann gibt es die Möglichkeit die Regel hormonell zu verschieben. Alternativ sollten Sie schon bei beginnenden Schmerzen regelmässig Schmerzmittel, wie Ibuprofen oder Buscopan einnehmen. Dadurch können Sie starken Regelschmerzen im Urlaub vorbeugen.

Sind starke Regelschmerzen normal? Bis zu einem bestimmten Grad ja. Wenn man aber Schmerzen trotz Schmerzmitteleinnahme hat und die Schmerzen schon vor der Regel beginnen, könnte eine Endometriose vorliegen. Eine Endometriose ist eine Erkrankung, die auch benachbarte Organe betreffen und dort wiederkehrende Unterbauchschmerzen verursachen kann. Sie kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.

Um eine Endometriose auszuschliessen ist eine Bauchspiegelung erforderlich, da sie im Ultraschall häufig nicht sichtbar ist. Oft haben Endometriosepatienten deshalb die Diagnose „chronische Unterbauchschmerzen ohne Befund“

Liegen Unterbauchschmerzen ohne Periode und ohne Schwangerschaft vor? Dann kann es sich um eine Entzündung handeln.

Was ist eine Unterleibsentzündung?

Eine Unterleibsentzündung entsteht häufig durch aufsteigende Infektionen aus der Vagina. Z.B. durch Baden in bakterienhaltigem Wasser (Pool,Meer). Haben Sie vermehrten oder übelriechenden Ausfluss und Unterbauchschmerzen? Das könnte auf eine Unterleibsentzündung hinweisen.

Dr. Nele Braun Gynäkologin und Geburtshelferin in der Clinica Picasso

Da bei Frauen unter 30 Jahren meist keine Ultraschalluntersuchung der Brust, der Gebärmutter und der Eierstöcke erforderlich ist, ist dieser Check-up insbesondere für jüngere Frauen geeignet.

In diesem Fall sollten die Entzündungswerte aus dem Blut bestimmt, ein vaginaler bakterieller Abstrich entnommen und ein Ultraschall gemacht werden. Im Ultraschall sollte ein Abszess und „freie Flüssigkeit“ (evtl. Eiter) im Bauch ausgeschlossen werden. Es ist ggf. eine antibiotische Therapie und manchmal auch eine Operation notwendig.

Bei ziehenden Unterbauchschmerzen und gleichzeitigem Druck nach unten kann ein Dezensus (Senkung) der Gebärmutter vorliegen.

Bei rechts- oder linksseitigen Unterbauchschmerzen könnte eine Eierstockzyste (Ovarialzyste) vorliegen.

Manchmal platzen Ovarialzysten, dann kommt es zu einem heftigen, plötzlichen Schmerz. Da Eierstockzysten meistens mit Flüssigkeit gefüllt sind, verteilt sich diese Flüssigkeit im Bauchraum und reizt das Bauchfell, was nach dem Platzen der Zysten zu weiter anhaltenden diffusen Unterbauchschmerzen führt. Diese nehmen im Verlauf langsam ab, da der Körper die Flüssigkeit selber abbaut.

Auch Eierstockkrebs kann zu Unterbauchschmerzen führen.

Bei linksseitigen Unterbauchschmerzen sollte auch eine Divertikulitis des Darms, das ist eine Entzündung von kleinen Ausstülpungen des Darms, ausgeschlossen werden.

Können Rückenschmerzen eine gynäkologische Ursache haben? Das ist möglich.  Z.B. wenn in der Gebärmutter (Uterus) sich ein grosses, oder auch viele kleine Myome (gutartige Knoten) befinden und die Gebärmutter dadurch vergrössert ist, kann das zu ziehenden Rückenschmerzen und mittigen Unterleibsschmerzen führen.

Aufgrund der vielen möglichen Ursachen, die zum Teil auch gefährlich sein können, sollten Unterbauchschmerzen im Urlaub abgeklärt werden.

Gerne stehe ich Ihnen dafür in der Clinica Picasso zu Verfügung.

Frauenärztin kontaktieren:

Tel.: 971-220666